Weitere/r Ankömmling/e

• Seite 1 von 2
18.08.2016 15:21
Se

Wenn sie noch einmal hörte ?Was willst du denn damit?? würde sie dem nächsten irgendwas entgegen werfen. Am besten Erde, ganz viel Erde oder Steine, nur dass sie davon keine dabei hatte und die Pflänzchen schon die Überfahrt nicht unbedingt gut überstanden hatten. Was sie mit Körben mit Setzlinge wollte? Essen! Oder sie dem nächsten der blöd fragte in die Innereien einsetzen. Einige der Besatzungsmitglieder des Schiffes hatten dieses Mal eindeutig irgendwo zu tief die Nase drinnen gehabt. Davon war Serana spätestens dann überzeugt, als sie einige der Tomatensetzlinge gesucht hatte und sie an Deck fand, wo sie aber angeblich niemand hin entführt hatte, da niemand auf die Idee gekommen wäre Wetten abzuschließen, wer sich traue nachts auf hoher See nackt um einen Baum zu tanzen, denn das sei ja nachweislich auf hoher See gar nicht möglich. Manchmal?war die Welt irre. Moment und dann fuhr sie freiwillig zur Roten Insel? Naja, freiwillig war relativ. Hakon nach Treuenfels zu bringen war wie?wie eine Made in eine Suppenschüssel angefüllt mit Speck zu setzen. Er würde nur anfangen die Wälder zu durchkämmen und Fion das Geschäft ruinieren. Von daher war die Rote Insel sicherlich das passende Irrenhaus?..

Apropos irren...der Unterschied vom belebten Hafen in Treuenfels zu Aschenbach war immens und in Anbetracht der Karte aus der Munkelgasse war der Tempel viel zu weit entfernt um die Sachen bis dorthin zu tragen. Also blieb nach dem Ausladen nur eines übrig. Warten, das Hakon sich daran erinnerte, dass sie ihm Ort und Zeit genannt hatte, wann sie in etwa da sein würde und hoffen, dass es nicht regnete. Sie bot vermutlich ein herzlich ungewohntes Bild mit ihren zwei Kniehohen Kisten und den offenen Körben mit Grünzeug darinnen. Vielleicht hätte sie zumindest die Schaufel und den Rechen nicht mitbringen sollen, aber es war ein Roter Tempel sie konnte beim besten Willen nicht wissen, was Waargas an Utensilien dort zur Verfügung hatte außer Messern, Schwertern, Steinen, Magiern, ?.etc.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2016 19:42

Die Sonne stand mittlerweile ziemlich hoch in Aschenbach und die Handwerker, die den Kai bauten, saßen unter einer großen Eiche und machten Pause. Die Dämmerwind war scheinabr das Gesprächsthema.
'Schon wieder so nen großer Kahn. Mittlerweile wiss ich warum sie nen Hafen statt einem Steg haben wollen. Was sie wohl bringen? '

Als Serana an Land kam, was sich ein wenig schwieriger gestaltete, da das Hafenbecken immer noch trockengelgt war, schaarten sich die Handwerke als auch zwei drei Kinder aus Aschenbach um die Kisten und Körbe, die von Kato und Sero aus dem Ruderboot gehoben wurden.
Neugierige Fragen wurden laut: Was hast du denn feines mitgebracht? Ist das für den Krämer? Was willst du denn damit? Hey es ist rot, passt ja gut hierher. Und noch viele weiterer Kommentare. Es dauerte eine Weile um die Kinder zu beschäftigen und bis die Handwerker sich wieder der Kaimauer widmeten.

Hakon saß über seine Bücher gebeugt im Keller und brütete über seinen Notizen. Das waß Niamh ihm mitgegeben hatte, brachte viele Ideen und Theorien auf den weg. Versunken saß er da, als ein kratzendes Geräusch irgendwie sich in seine Gedanken schob. Bis er sich aus seinen Gedanken gerissen hatte, zogen sich kleine Piekser seinen Mantel hoch bis auf die Schulter.

"Was bei... " Er schaute nach links und starrte in eine kleine steinerne Fratze einer Wasserspeierstatue.

" Guten Tag, Hakon. " Er deutete eine kleine Verbeugung auf seiner Schulter an.

" Verdammt , GOR!" Er atmete einmal tief durch und hielt noch das Tintenfass fest, bevor es über sein Notizbuch rollte. " Warum schleichst du dich so an?!"

" Ich bitte um Entschuldigung, aber ich wurde gebeten dir eine dringende Nachricht zu überbringen. Die junge Dame Serana hat mich gebeten dir zu sagen, dass sie in 8 Tage auf der roten Insel ankommt und du sie bitte abholst."

Hakons Augen wurden größer. Serana? Auf die rote Insel? Ist was passiert? Sein Herz schlug schneller.

" Ist was passiert? Geht es ihr gut?"

Gor kletterte auf den Schreibtisch und ließ sich auf einem der Bücherstapel nieder.

"Ja , es geht ihr gut. Die junge Dame plapperte etwas von Gärten, Pflanzen und richtig erziehen."

Hakon atmete nocheinmal tief ein und aus.

" Gut, ... Danke Gor.... "

Seine liebe Serana würde ihn besuchen... Verdammt... er schaute sich um und ...

Aschenbach bei näherer Betrachtung war ein Dorf . Eine kleine Ansammlung von Hütten und zwei Höfen., doch es war geschäftig. Meherer Hütten schienen im Bau zu sein, ebenfalls eine größeres Gebäude mit Steinfundament.
Einige Maurer waren an der ersten Etage beschäftigt die Mauer hochzuziehen. Mittendrin blitze ein Roter Mantel durch die große Öffnung die mal ein Tor werden soll. Davor stand Schneeball ungeduldig und ebenfalls ein abgespannter Karren.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 15:33
Se

Rot? Serana sah die Fragenden kurz irritiert an. Die Setzlinge waren grün. Selbst wenn sie Blüten gehabt hätten, wären diese gelb und nicht rot und Früchte trugen diese armen kleinen Dinger noch lange nicht. Aber gut, durch Hakon hatte Serana gelernt, dass Rote gerne alles als Rot deklarierten.

?So ähnlich?die Pflanze ist grün und die Frucht, die daraus erwächst wird rot, wenn sie reif ist?? Nicht aufstehen, schön die Kisten im Auge behalten und die Körbe. Wenn sie aufstand, hatte sie eine Kiste weniger unter Kontrolle und wer wusste, wie schnell Dinge hier Beine bekamen. Also nicht, dass sie den Leuten Diebstahl unterstellte, nein, es war vielmehr, dass viele helfende neugierige Hände gerne mal in die unterschiedlichsten Richtungen verschwanden und man dann suchen musste. Die Treuenfelser Kinder waren da sehr lehrreich für Serana gewesen. Deswegen hielt sie sich mit Erklärungen auch zurück, war sie doch erst nach dem Fest direkt in die Falle der kleinen Satasbraten geraten. ?Was ist ein Rammbock?? hatten sie gefragt und sie war so närrisch gewesen es zu erklären. Natürlich hatte es nicht lange gedauert bis die erste Mutter entrüstet in der Priorei gestanden hatte um sich darüber zu beschweren, dass die Kinder mit Planken herumrannten und gegen Türen und Wände polterten. Das Problem war eher das erste Kind, was weinend bei einer der Novizinnen gelandet war. Die anderen Kinder hatten versucht es an die Planke zu fesseln, weil ein Rammbock natürlich einen Bock brauchte?und als Bock deklarierten sie den ?dümmsten? ?.das Argument, dass sie immerhin ihn komplett drangebunden hatten und nicht nur seinen Kopf, zählte leider nicht.

Ergeben versuchte sie Fragen zu beantworten und dabei die Sachen trotzdem nicht aus den Augen zu verlieren. ?Danke, ich werde abgeholt?..das ist nicht für den Krämer?also nicht in diesem Zustand?? ?Hat vielleicht jemand Hak? nein, die Harke ist nicht für den Dung?ja?nein?vielleicht?was? Hakon?? Geduld ist eine Tugend?eine die man im Silbernen Lager sicherlich lernen könnte?könnte UND NICHT HAT!...?der Neue im Tempel?so groß, so breit?hat bestimmt Süßigkeiten in den Taschen für das Kind, welches ihn als erstes einfängt!?

Antworten

Beitrag melden
21.08.2016 19:38

Die Kinder schauten Serana mit großen Augen. Jetzt wo sie Süßigkeiten erwähnt hat, hatte sie ihre volle Aufmerksamkeit.

" Wir können dir gerne verraten, wo du jemanden aus dem Tempel findest, aber die Süßigkeiten bekommen wir von dir."

Das kleine Mädchen gluckste verschmitzt und der Rest nickte eifrig.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 08:37
Se

Irritiert betrachtete Serana die Kinder. Was war das? Irgendwie waren diese anders?es fehlte etwas.. die Faszination. Für sie waren die Magier völlig normal. Alltag. Es war wie einem Wüstenbewohner Sand schmackhaft zu machen. Wo anderenorts die Leute neugierig um einen Magier herumschlichen und eine Ausrede suchten ihn anzusprechen ? oder zu verbrennen je nach Weltanschauung ? gehörte es hier wohl zum Stadtbild.

Resigniert nickte Serana ?Gut??, hatte sie überhaupt irgendetwas dabei? Ja, doch das Gläschen mit dem braunen Honig. Komisches Zeug. Viel zu süß.
Warum nur erwartete sie nun, dass die Leute das mit dem ?jemanden aus dem Tempel finden? großzügig auslegen würden? Wer würde nun grinsen und sagen ?Im Tempel findest du jemanden aus dem Tempel?. Es würde sie kaum wundern.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 09:42

Die Kinder schauten immer noch auffordernd und neugierig zwischen Serana und ihrem Gepäck hin und her. Auch sie hatten mittlerweile gelernt, das Fremde die ankamen und nach dem Weg fragten, meist etwas in den Taschen hatten, was zu spanned war, um nicht danach zu fragen. Und meistens waren sie durchaus bereit, den großen Augen nachzugeben.

Eines der Kinder , ein kleiner Junge von knapp 6-7 Sommern lugte immer wieder zur Baustelle und schien diese im Blick zu behalten.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 10:02
Se

Augenscheinlich musste sie erst Beweise liefern, bevor die Kinder ihr glaubten. Schade, das machte sie nicht unbedingt sympathischer und gastlicher schon gar nicht. Aber wer weiß, was sie gewohnt waren.
Genötigt von den auffordernden Blicken angelte sie in ihrer Umhängetasche und zog das Gläschen heraus. ?Honig von ..?, wie hießen die Viechher noch? Braunbienen? ?..ahm?ja?Honig? den habe ich auf dem Fest der Drachen erworben.?
?Also??, es sah für sie nicht wirklich so aus, als würde irgendjemand sich der Angelegenheit annehmen. ?Wäre jemand bitte so freundlich und würde mir verraten, ob Hakon oder jemand anderes vom Tempel hier ist?? Es sollte ja niemand behaupten, sie wäre unhöflich und hätte nicht Bitte gesagt oder für die potentielle Dienstleistung bezahlt. Ach verdammt, sie reiste ungern mit so viel Gerümpel, dass sie es nicht selbst direkt transportieren konnte. Das schaffte immer Abhängigkeiten, die sie nicht haben wollte.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 10:19

Die großen Augen leuchteten und alle Finger zeigten auf die Baustelle des Halle.

" Dort wo die Halle gebaut wird, ist einer vom Tempel. Ich glaube der Große, der immer wieder hier nach Aschenbach kommt , um zu schauen wie weit Vater mit dem Hafen ist. Zumindest steht dort sein Pferd.
Soll ich ihn holen?"

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 10:29
Se

Aha, so funktionierte das also. Anfüttern war die Devise. ?Ja, bitte.? Sie reichte dem Kleinen das Honigglas. Mal schauen, ob man dem Zwerg vertrauen konnte. Wenn nicht? War das Lehrgeld und sie würde sich die Kröte merken, welchem sie dann beim potentiell nächsten Besuch sicherlich gerne ein paar von den ?Wir-erziehen-Lucius?-Keksen mitbrachte.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 10:40

Der kleine nahm mit großen Augen das Glas und huschte wie vom Blitz getroffen los. Die beiden Mädels standen kurz da und waren verdutzt, ehe sie ihm nachrannten.
" Hey bleib stehen! Wehe du futterst das allein!"

Der kleine verschwand zügig in der Baustelle.

Kurz darauf hörte man jemanden Fluchen. Der Vater des Jungen trug ihm kurz darauf am Kragen zurück in Seranas Richtung.
"Wie oft hab ich dir gesagt , das du hier nicht auf die Baustelle rennen sollst! Und was hast du da in den Pfoten?"

Die Mädels liefen nebendran und kicherten.

Schmunzelnd kam Hakon aus der Baustelle und schlenderte gemütlich in Seranas Richtung.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 11:04
Se

Oh, oh. Auf einmal konnte Serana eilig aufstehen und kam dem fluchenden Vater entgegen ohne weiter auf ihr Gepäck zu achten ? sie würde später denjenigen die Pocken schicken, die sich dran vergriffen -.
?Oh?was für einen wohlerzogenen jungen Mann Sie da großgezogen haben..?, flötete sie und versuchte dabei nicht schelmisch zu grinsen. ?Dass er sogar die Schelte seines Vaters auf sich nimmt um einem Gast in Not zu helfen. Vielen Dank..wie heißt mein Retter denn eigentlich?? Wenn der Junge es zuließ, würde sie ihm auch die Schulter tätscheln und den Vater anstrahlen, als hätte er ihr gerade Blumen gebracht. Überrumpeln, ablenken?vielleicht vergaß der Vater dann, dass er sauer war? Alternativ konnten sie sich immer noch zu zweit hinter Hakon verstecken.
Nur um sich dann Hakon zuzuwenden. ?Ah, mein Retter hat sich also benachrichtigen können.?

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 11:37

Der Vater schaute ein wenig verdutzt drein, ob der Frau die ihm grade den Wind aus den Segeln nahm. " Ähm ja nun, ... wenn ... das so ist. Jonah. " Er ließ den Jungen los , der sich promt von Serana kruz tätscheln ließ und dann mit seiner Beute stiften ging, bevor sein Vater wieder einfiel, warum und wieso.

"Aber wehe ich erwische dich noch einmal auf der Baustelle... ."

Hakon stand schmunzelnd hinter dem schon leicht in die Jahre gekommenen Mann. Dann schob er ihn beiseite und umarmte seine kleine Serana.

"Das du auch immer ... Schön dich zu sehen. "

Er grinste breit.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 12:03
Se

Was hieß denn hier ? Das du auch immer?? Sie schnalzte amüsiert mit der Zunge ehe sie Hakon begrüßte.
?Ich habe nichts getan! Wirklich nicht!?, beteuerte sie, während sie Hakon gen ihren Sachen abschleppte in dem sie sich bei ihm einhakte und zurück marschierte. ?Also, Herr Brandstatt?, was konnte sie denn dafür, dass Niamh bei der Zeremonie so genuschelt hatte. ?Bist du der Meute schon überdrüssig? Das mit dem ?über den Tod hinaus? lässt sich regeln?versprochen??, ernsthaft? Nein, sie teste und piesackte ihn gerne. ?Wenn nicht, habe ich eine ganze Reihe Sachen dabei?falls es überhaupt nötig ist..ich weiß ja nicht, wie das bei euch im Tempel ausschaut. Ob es dort überhaupt Grünflächen gibt und wie tief potentielles Erdreich überhaupt geht oder ob ich eher in Richtung Trockenpflanzen etwas besorgt hätte?abgesehen davon, dass es mir nicht klar ist, ob er überhaupt regelmäßig im Tempel ist um zu gießen und ob es einer Sicherung gegen Feuer oder Nirakis bedarf.:?
Sie plapperte einfach vor sich hin, sprang von diesem Gedanken zum nächsten und kullerte darüber zum vierzehnten vor dem achten.
?Brauche ich eine spezielle Genehmigung um da überhaupt hin zu dürfen? Oder bleibe ich hier und du sagst Waargas Bescheid? Falls er überhaupt Interesse hat. Und wie schaut es mit dir aus? Hast du ?frei? bekommen für Thule? Oder stelle ich bei Niamh einen Antrag auf Überlassung??

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 13:25

Er ließ sich mitziehen und grinste zufrieden.

"Nein warum sollte ich dem schon überdrüssig sein? Und es heisst wenn schon Brandschlag."

Er schaute sich den Berg an Gepäck an und schüttelte den Kopf. Immerhin besser als unvorbereitet.

" Was bei ... wieviel schleppst du da mit? Aber um deine Fragen mal zu beantworten."

Er nahm sie in den Arm und schaute sie belustigt an.

"Es gibt Grünflächen am Tempel und ein Stück außerhalb auch drei Gewächshäuser. An einem davon dürft ihr euch auslassen. Aber am besten du stimmst dich da mit Niamh und Brychan ab, wo welche Flächen genutzt werden sollen bzw. dürfen.Wulf ist die meiste Zeit im Tempel, ab und an ist er auch bei seinem Lehen. Aber eigentlich sollte er gerade im Tempel sein. "

Er warf einen Blick auf Schneeball. Er würde es hassen diesen vollen Karren ziehen zu müssen.

"Und nein, du musst hier nicht warten. Das einzige was dir klar sein muss, dass du im Tempel bei den Mahlzeiten und den Gebeten Morgens und Abends anwesend sein musst. Was deine Unterbringung angeht, kannst du entweder im Gästeflügel übernachten, oder bei mir ."

Antworten

Beitrag melden
22.08.2016 13:51
Se

?Brandschlag..ja, gut, hört sich besser an als Brandstatt?ganz schön gewalttätig.. gibt es eigentlich auch Nirakis-Magier, die ?.?, sie hielt in ihrem Redeschwall an, schüttelte den Kopf und gab sich selbst gegenüber zu, dass es albern war. Kein Nirakismagier würde stickend in der Ecke sitzen und Feuerschleife oder Flammentanz oder so etwas heißen. Oder Windspiel..ja, das wäre doch mal etwas schönes, friedliches. Löschfeder?.mal etwas, was nicht mit Anzünden, Abbrennen und Brandroden zu tun hatte.
Als er nach ihrem Gepäck fragte, wollte sie schon mit dem nächsten Redeschwall ansetzen, ehe er sie in den Arm nahm. Eh, so konnte sie doch gar nicht gestikulieren. Der Mann machte sie fertig. Er war wie eine Droge und verursachte, dass sie alles ausplapperte was sie dachte oder auch nicht dachte.
Grünflächen?sehr gut, Gewächshäuser gut.. mit Brychan abstimmen?musste das sein? ?Ich habe noch nie mehr Worte mit Brychan gewechselt außer ?Aua? und ?Heiler? .. und das in keiner bestimmten Reihenfolge. Und Niamh wird wohl besseres zu tun haben?weiß sie überhaupt von den Gewächshäusern? Ich ?meine, das hört sich eher nach einem Gebiet an, welches sie meidet und das besser in einigem Abstand zu ihr gebaut ist..ein Garten ja, aber ein Gewächshaus? Das geht viel zu schnell kaputt. Da fällt mal der Hammer um..klirr? da setzt sich Regnag ..schepper? oder eine der Lehrlinge rennt weinend davon..bumm?Scheibe im Weg?Lehrling platt, Scheibe kaputt??
Das Geplappere ging weiter bis Hakon die Regeln erklärte. Schlagartig blieb Serana stehen und verengte die Augen. ???.Anwesenheitspflicht bei den Gebeten?.?, murmelte sie langsam, als müsse sie die Worte erst abschmecken. ??gut??, ehe sie auf ihr Gepäck deutete. ?Dann nimm nur die Kiste dort mit. Da sind Bücher drinnen. Waargas kann sich damit ein breites Grundwissen aneignen. Näheres erläutere ich ihm gerne in Treuenfels.? Nur um sich auf die Zehenspitzen zu stellen, Hakon einen Kuss auf die Wange zu hauchen und die Flucht anzutreten. ?Wir sehen uns daheim.?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!