Auf Lehrreise

Hakon winkte ab.
"Danke, gerade nicht."
Er überlegte...
"Ich weiss gar nicht mehr genau, ob ich alles zusammenbekomme. Es ist schon Jahre her, dass Yuron sie mal erwähnte. Er erzählte, dass der Azron, ja ich glaube er hieß so, der Vater des Schattenodem, eine Fähigkeit besessen haben soll, ein Klinge aus Magie zu schaffen. Ein Klinge die nur Lebendiges durchtrennte. Als Norath noch jung war, und eine Beamte aus Rilpahjen es noch nicht aktzeptierten, dass ihr Herrscher einen Teil der Östlichen Gebiete verkauft hatte, gab es noch zahlreiche Überfälle auf die die Grenzgebiete. Viele gingen aus den Schatten hervor und niemand genau wusste, welche Seite wen überfiel... Wenn ich mich recht an die Erzählung errinnere waren auch einige ungewöhnliche Überfälle auf dem Grenzbereich von Rilpahjen dabei. Das außergewöhnliche war dabei, dass diese Überfälle nur auf die Soldaten und Grenzpatroullien gerichtet waren.
Als die BEamten dies wohl untersuchten und die Leichen beschaut wurden, fiel auf, dass obwohl die Rüstungen keinen Kratzer hatten, die Soldaten gestorben sind. Gestorben an Schnitten, Stichen und abgetrennten Gliedmaßen, die nur von den Rüstungen am Körper gehalten wurden. Bei diesen Überfällen gab es nie irgendwelche Zeugen oder Überlebenden... Monatelang. Bis zu dem Tag, wo ein kleines Mädchen eine grenzbeamten sich versteckte und offenbar übersehen wurde. Sie beschrieb die Männder in dunklen Roben, teils in Leder und Schatten gehüllt. Sie tauchten aus den Schatten innerhalb der Kaserne auf, traten einfach heraus und führten Klingen aus dunklen Schatten, leicht durchscheinend und doch klar umrissen. Die Klingen, von den dunklen Männer geführt, töteten Sie die Soldaten. Die Klingen durchstachen einfach jegliche Rüstung ohne einen Kratzer zu hinterlassen. Nur das Blut quoll unter der Rüstung hervor."
Minea lehnte sich mit der Rückseite gegen den Tisch und hörte sich die Geschichte an.
Sie sah die Parallen zum Zauber und dennoch war der Vergleich seltsam.
"Dann wäre des Rätsel´s Lösung ja einfach. Du besitzt eine Schattenklinge und hast das arme Obst, dass zwar keine Grenze patrouilliert hat, massakriert wie die Soldaten und ich bin eine eine gute ERmittlerin, die binnen Minuten den Fall gelöst hat und noch dazu eine Streberin!"
Sie grinste.
"Aber das ist nicht das worauf du hinaus wolltest, richtig?"

" Ach wenn du eine gute Ermittlerin bist und der Fall so schnell gelöst ist, mache ich mir keine Sorgen, wahnsinnig überrascht zu sein, wenn du mir den Zauber einwandfrei demonstrierst."
Er grinste breit.
"Es wäre schön, wenn ich eine solche Klinge schaffen könnte."
Ein sehnsüchtiges Seufzen folgte...
"Aber leider habe ich bis heute nicht geschafft, diesen Zauber gleich den Erzählungen zu weben."
Was nicht ganz die Wahrheit war... Diese Schreckensmagie wie Sie theatralischer Weise genannt wurde, war ein einfaches Imitat dessen, was die Magier aus Norath hervorbrachten. Der Effekt ist ähnlich, aber bei weiten nicht so fein und gezielt, wie die Geschichten seine Vorstellung antrieb. Die Schreckensmagie war ungefähr im Vergleich der stumpfe Ast verglichen mit dieser Klinge, oder der geworfene Stein."
Insgeheim hatte er bis heute die Befürchtung, dass die schwarze Sprache und die erste Welt Grundvorraussetzungen waren, um bis zu dieser Kunst vorranschreiten zu können.
Und Ansgar war auch nicht hilfreicher, das zu widerlegen...
Minea lächelte.
"Schattenmagie also... Wie auch immer man sich die zunutzen macht. Ist das eine besondere Ausprägung der Elemente oder etwas gänzlich Neues..."
Sie lehnte noch immer am Tisch. Vielleicht Magie? Wind? Aber Schatten schien nicht so recht hineinzupassen. Wo kam Schatten her? Licht... Aber Licht war kein klassisches Element, oder? Konnte man Feuer mit Licht gleichstellen und damit Wasser mit Schatten... Wasser konnte kalt sein, noch kälter war allerdings Eis, das man durch Wasser und Luft erreichen konnte, aber Eis war fest, Schatten nicht.
In ihrem Kopf schien es fieberhaft zu arbeiten.
"Welcher Elementenlehre folgst du denn eigentlich?"

"Also ich denke nicht, dass es etwas neues oder eine besondere Form ist. Für manche vielleicht schon, aber das hängt von ihrer Vorstellung und ihrem sich selbst Grenzen ziehenden Geist."
Hakon zog die Beine auf den Sessel an und hockte sich in den Schneidersitz.
"Aber um deine andere Frage zu beantworten, nutze ich 7 Elemente. Das Feuer, das Wasser, die Erde , die Luft, das Licht, den Schatten und die Magie, die alles verbindet. Daraus kann ich mir im Zeifel die meisten anderen Formen und Ausprägungen und Hybriden herleiten."
Sieben... Diese Zahl zog sich durch...
Er lächelte.
"Aber das ist nur meine Theorie mit der ich arbeiten kann. Am Ende muss jeder Lehrling, wenn er den Weg zum meister beschreitet, seinen eigenen Weg finden."
Minea wischte sich eine wiße Strähe aus dem Gesicht.
"Schatten und Licht als Elemente klingt mir ein klein wenig zu phantasievoll," sprach sie. "Vermutlich nichts für mich, also werde ich anders an die Sache herangehen müssen, wenngleich es bestimmt einen Versuch wert wäre mal etwas Neues zu versuchen..."
"Wofür brauchst du denn das Buch, das ich für dich besorgen soll?"

" Das Buch ist ein Kompendium über Erze, Metallverarbeitung und Legierungen.Ich hoffe es hilft mir bei einigen Projekten."
Er schüttelte den Kopf...
"Aber lass mich dich etwas fragen. Das es deiner bisherigen Lehre nicht entspricht, kann ich nachvollziehen, aber warum erscheint dir das als zu phantasievoll? Ich meine wirklich? Wir haben gelernt den Wind, das Feuer, die Erde und das Wasser zu kontrollieren. Manche haben sogar eine spezielle Form für Eis, Magma, oder Erz entwickelt. Und da scheint es dir seltsam, dass jemand Licht und Schatten als Element kontrolliert?"
Er zuckte die Schulter...
"Ich meine ein einfacher Lichtzauber ist doch schon das Gegenbeispiel. Aber ja, du hast recht. Wenn du in deinem Konstrukt bleiben möchtest, musst du dir einen anderen Weg überlegen. Aber dazu solltest du erst einmal herausfinden, wie ein schon funktionierender Weg funktioniert."
Seine rechte Hand öffnete die Handfläche nach oben.
"Tenebra"
Ein kleine dunkle Kugel enstand schwebend über der Handfläche.
Dann begannen seine Finger mit der Kugel zu spielen und Sie anzustoßen.
"Du bist ein Spielkind, Hakon Brandschlag," sagte sie schmunzelnd als er den Schatten herbeibeschwor.
Sie hatte ihre Aussage phantasielos zu sein auf ein Gespräch mit ihrem Meister gezogen. Damals hatte er gesagt, sie sei steif und leidenschaftslos - ähnlich wie er.
"Weißt du streng genommen, kann ja jeder behaupten, dass Eis, Magma, Humus und Erz eigene Elemente sind. Fakt ist, so sehe ich das zumindest, sind sie nur Mischungen aus den bekannten 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde. Folglich Hybride, nichts eigenständiges, eher eine Art Mogelpackung. Eine Mischung aus zwei bestehenden Elementen macht noch lange nichts Neues. Und was sollten Licht und Schatten sein? Mit Feuer erschaffe ich Licht und mit Licht entsteht auch Schatten, also kein eigenes Element, nur eine Folge eines bestehenden Elements... Du siehst, mir fehlt es an Phantasie!"

" Oh und wie ich das bin. Wie langweilig wäre das Leben, wenn man sich dem Spaß versagen würde. Und wie wenig weit wäre ich gekommen, wenn ich nicht einfach mal an etwas herumgespielt hätte."
Er grinste und warf die Schattenkugel in Mineas Richtung.Diese waberte langsam quer durch den Raum und würde zerwarbern, wenn man Sie berührte.
"Aber ich verstehe wo deine Ansicht her rührt. Ich gebe dir recht. Man könnte einen Effekt wie Eis oder Magma durch die Kombination von entsprechenden Ursprungselementen herbeiführen. Ohne Frage. Aber ob dann, wenn der entsprechende Effekt und eine entsprechende Verbindung abgeschlossen ist, ein vollständige Kontrolle ohne die Annerkennung eines solchen Hybride möglich ist, stelle ich in Frage. Frag mal einen Elementaristen, ob er dieser Meinung ist. Und das gleiche gilt für die Elemente Licht und Schatten. Ja mit Feuer hast du einen Effekt "Licht" , der wiederum einen Schatten wirft. Aber kannst du es kontrollieren? Und wir waren dabei noch gar nicht bei dem Gedanken, ob dann nicht die vier Grundelemente auch schon an sich eine Kombination aus Umständen wären? Aber du kannst doch eine Lichkugel erschaffen? Die nicht verzerrt wie Feuer und auch nicht so heiß ist ? Warum ist das das Feuer als Element und nicht Licht?"
Minea widerstand völlig dem Drang die Schattenkugel zu berühren. Sie zuckte noch nicht einmal, machte keine Anstalten den Finger zu heben oder gar den Zauber abzuwehren. Sie betrachtete sie lediglich und das nocht nicht einmal neugierig, sondern eher argwöhnisch. Sie war ja schließlich nicht Amina, die alles toll fand und darauf zuhopste.
"Sicher kann ich das Licht kontrollieren, wenn ich es erzeugt habe. Ich kann jeden Zauber, den ich wirke kontrollieren - zumindest für eine gewisse Zeit. Mittels Magie, die alles zusammenhält... Und selbst wenn ich mich mit Magma beschäftige und ein Magmaelementarist werde, bleibt es am Ende dennoch nur eine Mischung aus Feuer und Erde. Ein Hybrid wird immer ein Hybrid bleiben, egal ob es Magier gibt, die sich ihm allein verschrieben haben. Ich werte diese Hybride und ihre Wirker ja nicht weniger, aber trotzdem kann man nicht behaupten das Lava ein Element ist. Ehal was der Wirker also sagt, es ist und bleibt eine Mischung. Und so ist das auch mit Licht und Schatten. Ich erzeuge mittels Feuer und Magie Licht. Schatten ist ein, sagen wir notwendiges Übel davon. Ob ich will oder nicht, ist Schatten da - immer. Also kann es kein eigenständiges Element sein, da es stets in Abhängigkeit zu Licht steht."
Sie sprach eine Formel und auf ihrer Hand erschien eine Kugel aus Licht. Sie war nicht heiß, aber sehr hell.
"Warum ist Feuer und nicht Licht das Element?" Wiederholte sie. "Aus dem gleichen Grund, warum Erde, Wasser und Luft es sind... Warum benutzt du Licht und nicht Feuer?"
Das Licht, das Minea erzeugt hatte waberte milchig. Mal war es ein warmes Licht, mal ein kaltes Licht.

Hakon grinste breit.
"In Ordnung du gehst also davon aus, sobald etwas den gleichen Effekt hervorruft, ist es dasselbe. Das heisst, wenn ich Licht erschaffe, muss es Feuer sein. Durch Magie beeinflusst. Durchaus denkbar. Aber du sagst auch, dass du genau dieselbe Möglichkeit für die Grundelemente ausschließt. Und warum? Weil du davon überzeugt bist.Wir haben die Dinge definitiert, weil unser Verstand in beschränkten logischen Bahnen denken muss. Aber es schließt niemals die Möglichkeit aus. Oder glaubst du wirklich, dass die Engel des Silbernen aus Feuer bestehen, wenn sie auf uns herableuchten?"
Ich bin gespannt, wie sehr Sie schon verknüpfen kann.
"Aber wenn du sagst, dass Schatten nur durch Licht entstehen kann, dann lass mich dir etwas zeigen."
Hakon legte die Hände auf die Knie. Sein Blick zeigte Konzentration, während seine Hände sich langsam auf Schulterhöhe begaben.
"VAS Tenebra Perdo Ignitia!"
Langsam krochen Schatten unter dem Sessel hervor, krochen über den Boden, krochen in die Luft, wurden dicker, fülliger , rauchartig, legten sich zuerst um die Kerzen im Raum, dann um die leuchtenden Kristalle. Immer dunkler wurde es ihm Raum, je mehr der Schatten sich ausbreitete. Bis es irgendwann stockfinster war. Nichts war mehr zu sehen.
"Nun ist kein Licht da und der Schatten schon. Und nur weil etwas immer da ist, ist es kein Element? Was ist dann mit der Luft? Sie umgibt uns ständig und immer während. Oder was ist mit der MAgie? Sie ist in uns, um uns herum, in allen Dinge, denn so können wir Leben. Alles ist Teil dieser Welt, von den Drachen erschaffen. Vom Silbernen geschaffen. Die Schöpfungskraft des Silbernen ist überall. Und ein kleiner Teil davon ist die MAgie, die wir benutzen können. Der schwarze gab uns dieses Geschenk. Also warum soll es nicht sein?"
Da stand Minea nun in der Dunkelheit. Ihr Licht war erloschen
"Ich schließe gar nichts aus. Ich sage nur, dass wir Beide unterschiedliche Thesen vertreten und keiner von bisher klare Beweise vorgebracht hat - weder du noch ich. Aber gehen wir das doch mal alles nacheinander durch - Die Engel des Silbernen also. Ja, die sind meines Erachtens aus Feuer, denn wenn man sie sieht, flackern ihre Umrisse. Das macht Feuer in seiner ureigensten Eigenschaft - flackern...."
"Und nur weil du Licht verdeckst, heißt es nicht, dass es nicht mehr da ist. Wenn ich Wasser auf Feuer schütte, ist es aus. Hier verdeckt Schatten Licht, was wiederum ihre Koexistenz beweist. Ich bin daher geneigt zu sagen, dass es ein billiger Taschenspielertrick ist. Immerhin hast du selbst zugegeben, ein Spielkind zu sein. Aber ich stimme dir zu, dass Schöpfungskraft, Magie oder wie immer man es nennen möchte überall ist, in uns, um uns herum und eben auf diese kommt es an..."
"Ich bin daher geneigt meine Magietheorie zu überdenken und zu sagen, dass Magie das Mittel zum Zweck ist und alle anderen Komponenten nur Hilfsmittel. Damit wäre ich weg von 4 Elementen und hätte eine Fülle von Hilfsmitteln zur Verfügung. Vor dem Hintergrund der Drachen wäre es ohnehin vermessen nur 4 Elemente heran zuziehen, hätten wir doch dann nur Rot, Grün, Blau und hm, irgendetwas für Luft. Damit wären all die Anderen Aspekte unberücksichtigt, aber du hättest dein Licht, aber wiederum keinen Schatten. Sag ich doch, ein Taschenspielertrick!"
Sie lächelte.

Die Dunkelheit wich dem Licht, dass von draußen hereinschmimmerte. Die Lichtquellen im Raum waren erloschen.
"Du hast in einem Punkt recht. Alles ist ein Taschenspielertrick. Wir sind ein Taschenspielertrick im Spiel der Drachen."
Er lächelte ihr zu.
"Und wir haben beide recht, was unsere Magietheorie angeht und gleichzeitig unrecht. Alle Magier und im besonderen die Hermetiker, brauchen Gerüste in denen wir denken können. Wir brauchen etwas, womit wir die Taten und Fähigkeiten begreifen und anwenden können. Daher ist jede Magietheorie richtig und gleichzeitig falsch. Alleine der Umstand, dass diese Theorie für den Anwender funktioniert, ist der Beweis dafür, dass es das Gerüst ist, womit er seine Fähigkeiten versteht. Und gleichzeitig ist jede Magietheorie falsch. Den Sie wird obsolet, da Sie jederzeit von jedem logisch wiederlegt werden kann. Denn wer könnte sich anmaßen zu begreifen, was die Drachen denken oder welches Gerüst sie für uns erdacht haben. Aber da kommen wir an einem Punkt der der spannende wird. Wenn wir davon ausgehen, dass es für die Magie kein Gerüst, keine Gesetzmäßigkeit gibt, kann man dann ausschließen, das eigentlich alles möglich wäre? Das nur unsere Unzulänglichkeit des Begreifens uns die eigenen Grenzen setzt? Und unsere Fähigkeiten, die uns die Drachen schenkten? Aber das würde auch bedeuten, dass wir grundsätzlich nichts ausschließen sollten. Und das ist der Punkt, auf den ich hinaus möchte. Halte den Geist offen. Probiere herum und sei ein Spielkind. Nur so kannst du über deine eigenen Grenzen hinausspringen. Über die Grenzen, die dir dein Kopf selbst setzt. Aber es gibt auch eine Einschränkung. Ein Spielkind sollte immer darauf achten, es nicht wahllos zu tun. Gefährde niemanden, achte darauf was du tust und überdenke es. Daher kommt doch auch der schöne Leitspruch: Tue es nicht! Damit man nicht jeder kleinen Regung sofort nachgibt und etwas fatales oder für andere gefährliches tut."
Er schloss die Augen und streckte sich...
"Ach ja, sich selbst in die Luft sprengen ist dabei in Ordnung, solange niemand in Mitleidenschaft gezogen wird."
"Mit Verlaub, aber dein Schatten, ist kein Schatten - das ist geruchsloser, schwarzer Rauch, denn Schatten bewegt sich nicht. Schatten ist stets in Abhängigigkeit zum Licht und zum Objekt."
Wie oft hatte sie mit ihrem Onkel Adrian theologische Dispute über den wenzingarischen Glauben geführt. Dem Glauben, indem das Licht mehr wog als alles Andere.
"Wo Licht ist, ist auch Schatten," zitierte sie seit Jahren das erste Mal aus dem wenzingarischen Glauben. Sie wirkte für einige Sekunden etwas abwesend, zwang sich dann aber wieder das Gespräch fortzuführen.
"Für mich sind es Taschenspielertricks, für dich deine Magietheorie. Und eine Menge Geschwätz für zwei Rote!"
"Darf ich dich fragen, warum du noch immer an Licht festhältst? Ich meine, magische Gerüst hin oder her, ich argumentiere mal von der klerikalen Seite. Der Rote gab den Menschen das Feuer. Ist es damit in einem Orden wie Haus Nirakis nicht als höchstes Gut zu beachten? Höher als Licht? Sollten wir daher nicht nur unseren Geist offen halten, sondern auch unsere Theorien stets überprüfen und gegebenenfalls anpassen? Wäre es nicht erstrebenswert unseren Weg danach auszurichten und Treppe mit den Geschenken unseres Vaters zu bestreiten? Ich weiß, du wirst mir sagen, dass wir uns alle Optionen offenhalten müssen und den Kreislauf ehren sollen, aber ich sage wir vernachlässigen unseren eigenen Weg, laufen weitere Wege und werden so später das Plateau erreichen um vor sein Antlitz zu treten... Wieder kein richtig oder falsch, nicht wahr, dennoch etwas was ich gerne einwerfen wollte..."
Minea war wohl kaum der klerikale Typ und daher war es erstaunlich, dass gerade sie das Glaubensargument einbrachte.

" Du meinst, ernn der Schatten den Raum erfüllt und durch Magie benutzt wird, ist er kein Schatten? Ich bin ein Spieler und und ein Trickser, aber wenn ich nur Rauch benutzten würde,das wäre albern!"
Er ließ den Nacken durchknacken...
Diskussionen waren immer so ... aufschlussreich.
" Ja , ich gebe dir Recht. Licht und Schatten stehen in Abhängikeit zueinander. Wie alles andere auf dieser Welt auch. Alles hängt zusammen, alles nimmt Einfluss auf Dinge und Geschehnische. Auf Umstände und Existenzen. Aber deshalb ist doch nicht nicht existent oder eigentsändig. Das würde auch bedeuten, dass ein baum kein Pflanze wäre, weil er abhängig von der Erde ist.Und ebenfalls stelle ich das Licht nicht über das Feuer. Bei mir sind alle Elemente gleichermaßen Werkzeuge. Zugegeben, mag ich Feuer aus persönlicher Hinsicht gerne und doch gibt es keine Höherstellung."
Er seufzte...
"Leider kommen wir um die Diskussion nicht herum, außer du möchtest Sie beenden?"
"Der letzte Punkt, den ich dir mitgeben möchte ist ein einfacher. Das Feuer an sich ist nicht das wofür der Rote steht. Es ist das Symbol für etwas viel wichtigeres. Deswegen haben viele eine Affinität dazu und ja es ist lobenswert es zu meistern. Aber wenn ich nur ein Werkzeug beherrsche, kann ich trotzdem nicht weiterkommen. Ich muss mir andere Werkzeuge aneignen! Ich muss nicht nur mit Feuermagie den Kreislauf schützen. Ich uss ihn mit allen Mitteln schützen. Mit meinem Handwerk der Magie, mit der Klinge, mit der Faust, mit meinem Verstand und mit meinem Wissen. warum sollte ich das ausschließen? Der Weg ist nicht nur die Treppe voran schreiten, wie Brychan es immer so gerne beschreibt. Ich muss das Leben und hier in der Welt umsetzten. Lassen wir mal das moralische aus diesem Konstrukt heraus. Warum sollte ich nicht jede Waffe benutzten und ihren Umgang lernen um das wofür der Rote steht zu beschützen. Ja es beeindruckend und das Symbol des Roten Vates wenn ich Flammen dafür nutzen. Aber damit werde ich es nicht in jeder Situation schaffen. Genauso wie ich das Handwerk der Magie nie zur MEisterschaft bringen werde, wenn ich mir Zweige verwehre. Oder glaubst du das man die Hauszauber nur mit der Kontrolle von Feuer erlernen kann?"
Er stand auf und ging durch den Raum...
Sie musste verstehen, dass es dazu gehörte.Aber was trieb Sie an... Irgendwas passt noch nicht, fehlt? Motivation? Ziel? höheres Ziel? Vielleicht...
"Eine letzte Frage. Was möchtest du auf der Welt erreichen?In deinem Leben? Was treibt dich an?"
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!