Auf Lehrreise

• Seite 12 von 16
22.01.2019 12:58
Ni

Minea schoß nach oben. Was bedeutet dieser Gong? War sie eingeschlafen? Und wie lange hatte sie geschlafen?

Sie schwang ihre Beine aus dem Bett und bemerkte, dass sie sogar noch ihre Schuhe trug. Seufzend rutschte sie an die Kante des Bettes und streckte sich aus. Dann bemerkte sie eine Waschschüssel auf dem Tisch und lächelte glücklich. Wasser war genau das, was sie jetzt brauchte. Sie goß etwas Wasser aus dem kleinen Krug in die Schüssel, der neben der Schüssel stand, schöpfte es in ihre Händen ab und bedeckte ihr Gesicht. Mit einen Tuch, das ebenfalls bereit lag, trocknete sie sich ab, schlüpfte in ihren Mantel und machte sich samt Waffen und ihrer wichtigsten Tasche auf den Ursprung des Gongs zu erkunden.

Zuerst klopfte sie bei Hakon, aber als nach mehrmaligen Klopfen nichts zu vernehmen war, beschloss sie alleine loszugehen.

Die Adeptin hielt den ersten Zwerg an, den sie traf.

"Entschuldigung... Dieser Gong? Was besagt er? Gibt es etwas zu beachten?" Sie hoffte höflich genug zu sein.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2019 08:12

Der ZWerg kam gerade aus dem Wohnbereich des Gästetraktes mit einem leeren Tablett unter dem Arm und schien Minea erst zu bemerken, als diese ihn Ansprach.

Scheinbar waren entweder auch Zwerge müde oder hingen ihren Tagträumen nach.

"Was.. Wie? Entschuldigung, natürlich... der Gong.. Tschuldigung... Der Gong bedeutet, dass der Tag angebrochen ist."

Er schaute Sie wartend und fragend an, ob noch mehr Fragen ihn treffen würden.

"Es wurde für das Frühstück aufgetischt... Bedient euch einfach."

Von Hakon war keine Spur zu entdecken. Die Tür an der Sie geklopft hatte, war immer noch geschlossen. Auch sein Mantel hang nicht an der Tür.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2019 10:06
Ni

"Vielen Dank für die freundliche Auskunft!"

Minea neigte höflich ihren Kopf. Tatsächlich hatte sie Hunger, auch wenn sie den Tag irgendwie ungewohnt begonnen hatte.

Sie folgte der Information des Zwerges, nahm ein Frühstück zu sich und suchte dann nach dem Zwerg, der ihr als Ansprechpartner zugewiesen worden war.

Bei ihm erkundigte sie sich nach einer Schmiede und ob sie beim Schmieden zusehen könnte. Nach Mitschmieden zu fragen, erschien ihr als zu vermessen. Auch wenn sie gelegentlich mit Regnak oder auch mit Grigori in der Schmiede arbeitete, war sie noch immer ein Anfänger mit etwas Basiswissen.

Bevor sie die Schmiede aufsuchen würde, würde sie jedoch ein Bad nehmen und sich umziehen. Sie fühlte sich noch immer erschöpft von dem langen Marsch und sie hatte das Gefühl den Sand noch in jeder Pore zu haben.

Auch wollte sie nicht auf das morgentliche Gebet und die Meditation verzichten.

Wenn sie aus der Schmiede zurückkam, musste sie sich unbedingt an ihre Forschungen setzen. Es gab so viele offene Stränge und ein paar Übungen würden ihr gut tun.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2019 10:35

Das Frühstück im Wohnbereich war karg aber eigentlich schmackhaft. Es gab eine Art Brei der leicht nach Pilzen und nach etwas anderem schmeckte.Ebenfalls wurde Obst dazu gelegt.

Das Wasser im Becken war sehr warm und für geschundenen Glieder einfach wohltuend.

Egrimasch, war nach einigen Rückfragen im Haupthaus des Thaigs zu finden. Bei ihr handeltete es sich um eine rothaarige stämmige Zwergin, die gerade ruppig einen wuseligen Haufen Kinder aus der Küche beförderte, die versucht hatten etwas zu stibizen. Bei näherem Blick, wikrte sie recht freundlich und aufgeschlossen und die ersten grauen Strähnen im Haar konnte das Gefühl eine Familienmutter oder Oma hervorrufen.

Als Minea die Küche betrat, kam ihr ein feuchtes Tuch entgegengeflogen, dass einen kleinen Jungen neben ihr direkts ins Gesicht traf.

"Ich hab dir gesagt, dass du nichts in der KÜCHE ZU SUCHEN HAST!"

Der Junge huschte grummelnd wieder durch die Tür nach draußen....

"Verdammte Alte... " hörrte man ihn grummeln.

"Wat kann ich für dich tun, Schätzken" rief es in Mineas Richtung.

Antworten

Beitrag melden
23.01.2019 14:59
Ni

Minea grinste als der Junge an ihr hinaus aus der Küche rannte. Verdutzt blickte sie ihm nach ehe sie sich wieder der Zwergin zuwandte. Komische Anrede, dachte sie bei sich, aber so scheint das hier zu sein - auch wenn sie stark bezweifelte der Zwergin ihr "Schätzeken" zu sein.

"Hallo, ich bin Minea, die Nichte von Hakon. Väterchen Azrim hat mich an dich verwiesen. Kannst du mir sagen, ob ich die Schmiede besuchen und beim Schmieden zusehen darf?"

Sie schloss die Küchentür hinter sich nachdem sie eingetreten war und blieb an der Tür stehen für den Fall, dass wieder eines der Kinder hineinrennen wollte.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 08:12

Egrimasch wirkte fast schon mütterlich.

" Natürlich kannst du das. Schau dich einfach um. Die Schmieden sind am zentralen Platz in der Höhle. Dort kannst du einfach zuschauen oder das Werkzeug in die Hand nehmen und helfen. Die Jungs werden dir schon sagen, wenn ihnen was nicht passt. Aber vielleicht nicht direkt an die Arbeiten gehen, da werden die Jungen immer rappelig. Die Werkstätten stehen auch offen, wenn du dich da umschauen willst."

Sie schien gleichzeitig wieder mit ihren arbeiten zu beginnen und schnippelte an einem riesigen Pilz herum der so groß war wie Mineas Kopf.

"Aber was treibt dich eigntlich hierher?" fragte sie recht neugierig.

"Soweit ich weiss, sind die jungen Damen von draußen, meist nicht sonderlich erpicht darauf, in einen Stollen zu steigen."

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 10:15
Ni

Die Magierin schien sich darüber zu freuen, sich die Schmieden ansehen zu dürfen. Vielleicht würde sie tatsächlich etwas tun können und ihre handwerklichen Geschicke verbessern können.

Ja, was tat sie hier eigentlich. Für Brychan spionieren? Nein, eigentlich nicht. Für sich selbst spionieren? Wahrscheinlicher, aber eigentlich auch nicht. Pluspunkte bei den Magiern sammeln? Ja, schon auf eine gewisse Art und Weise. Etwas lernen? Auf jeden Fall.

"Ich begleite Onkel Hakon auf seinen Reisen," gab sie zurück. "Und natürlich hoffe ich hier etwas lernen zu können. Vielleicht schaffe ich es ja, etwas mehr als Nägel zu machen oder Metallplatten zu behauen... Und dieser Stollen ist ja kein einfaches Loch in der Erde, sondern eines der überragensten Gebäude, das ich je gesehen habe. Ich bin froh hier sein zu können und so freundlich aufgenommen worden zu sein. Habt vielen Dank dafür..."

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 10:29

Die ZWergin scien zu schmunzeln , auch wenn Sie sich auf das schnippeln des Pilzes konzentrierte.

"Ja dann Schätzken, mach dich mal auf. Hier rumstehen, wird dir nicht helfen zu lernen. Außer du willst das Essen vorbereiten."

Die Schmiede war nicht schwer zu finden. Vom Haupthaus aus nur die Straße entlang und dem Hämmern nach. Nur ein paar Schritt waren nötig, bis Minea auf dem größeren Plantz ankam.
Der Platz war gepflaster, wie fast alles hier und umrahmt von Häusern, die an den Kanten der Höhle mit diesen verschmolzen. In der Mitte des Platzes fand die große Esse ihren Platz. Die Schmiedeplätze waren drumherum angeordnet.
Wenn man nääher kam wurde klar, dass es zwar eine riesige Esse war, und doch jeder Arbeitsplatz abgetrennt befeuert werden konnte. Einige Schmiede waren bei der Arbeit, das Metall zu erhitzen und in Form zu bringen.
Gespeist wurde die Esse von eine kleinen Lava Fluss, der quer durch die Esse verlief und seinen Ursprung in einem der hinteren Gänge, die vom Platz durch einen Gang der Höhlewand verlief. Auf der rechten Seite des Platzes schien ein großes Kohlelager zu sein, aus dem sich die Schmiede bedienen konnte. Der Fluss war also nur der Grundhitze, während die Kohlen die genaue Temperatur zum Schmieden brachte....

Rundherum schien es an und in den Gebäuden noch weitere Werkstätten zu geben. Werkzeugmacher, die die Schiedearbeiten den letzten Schliff oder Form gaben. Rüstungsbauer, Lederer... sogar ein vereinzelter Steinmetz an der linken Ecke rbeitete an einem großen Steinblock, der aus der Höhlenwand herausstand.

Von Hakon war allerdings keine Spur. Die Zwerge hingegen schienen recht aufgeschlossen zu sein, wenn Sie mal von ihrer Arbeit aufschauten. Die Kinder hingegen hatte einen riesigen Spaß, die Riesin zu begaffen und auszufragen.
"Wo kommst du her? Was willst du hier? Wie groß wirst du noch? Warum hast du einen Mantel? Was ist das da? Warum hast du keinen Flaum? Spielst du mit uns?"

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 10:46
Ni

Minea schien durchaus interessiert zu sein am Schmieden, schien aber unentschlossen zu sein, ob man ihre Arbeiten nicht eher belächeln würde. Die Kinder waren lästig, aber sie ließ sich nichts anmerken und beantwortete alle Fragen äußerst höflich.

"Ich komme von draußen. Dort gibt es eine herrliche Dracheninsel. Da wohne ich..."

"Ich schaue mich mal um"

"Ich hoffe doch, dass ich ausgewachsen bin und nicht noch mehr wachse. Sonst kann ich bald nicht mehr herkommen!"

Die Fragen mit dem Mantel ließ sie etwas stützen, aber was sollte es: "Draußen ist es manchmal kalt und da braucht man eben etwas Warmes zum Anziehen."

"Die Appartur ist ein Okular. Man sieht verschiedene Dinge hindurch..."

"Frauen haben bei uns keinen Bart..."

"Ich habe leider keine Zeit zum Spielen, aber ihr schafft das auch ohne mich."

Sie dachte erneut an Grigori. Er hätte es hier sehr gemocht. Der einzige Grund, warum sie es hier mochte, war das erstaunlich wenige Geister hier umgingen und so das Summen in ihrem Kopf endlich einmal zur Ruhe kam.

Sie näherte sich einem Plattner und schaute ihm über die Schulter, wie er feine Ziselierungen anbrachte.

"Das sieht wunderschön aus," sagte sie und als ihr bewusst wurde, dass sie eine äußerst mädchenhafte Aussage getroffen hatte, fügte sie hinzu: "Schöne Qualität, sehr robust!"

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 11:28

Der Zwerg lächelte freundlich, blickte aber nicht auf.

"Danke , junge Dame."

Er schien sich aber nicht sonderlich stören zu lassen., auch die meisten der anderen Handwerker, waren sehr konzentriert bei der Sache.
Es hatte schon etwas skurriles oder auch idyllisches. Man konnte es verschieden sehen.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 11:51
Ni

Minea riss sich zusammen. Sie war hier um etwas zu lernen.

"Könntest du mir einige Handgriffe zeigen, um meine Technik zu verbessern? Ich kann nicht viel, aber meine Nägel scheinen ganz in Ordnung zu sein. Ich würde nur gerne etwas mehr als Nägel können..."

Sie grinste. Die Tatsache, dass sie jetzt in Astrakhan wohnten und Regnak schon länger auf Reisen war, ließ sie ein wenig einrosten.

"Aber nur, wenn ich dich nicht aufhalte oder störe..."

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 12:05

Der ZWerg unterbrach nach dem nächsten Schritt die Arbeit und blickte zu ihr auf.

Sein Blick war eine Mischung aus Belustigung und Verwirrung.

"Naja Mädel, wenn du hübsche Nägel haben willst, würde ich sagen gehst du mal zu Bader in den Staub Distrikt... "

Ein junger Zwerg, der scheinbar sich an einer Rüstplatte bisher abgemüht hatte, fing lauthals an zu prusten.

Der ZWerg drehte sich um und warf ein Kantholz in die Richtung des Lehrlings.

"Schnauze, Osch, du bist sonderlich weit von hübschen Nägeln entfernt!"

Dann drehte er sich zu Minea.

"Wat genau möchtst du wissen. Mit Sicherheit nich nur, wie man hübsche Nägels schmiedet oder? Wenn mir sachs, wo de Reise hinsoll, kann ich dir vielleicht jeman zeigen, der dir wat zeicht."

Antworten

Beitrag melden
24.01.2019 12:13
Ni

Minea schaute zuerst verwirrt, lachte dann aber schließlich.

"Ich würde gerne den nächsten Schritt gehen und die Verzierung und Einfassung von Platten erlernen. Unser Schmied hat mich bisher Metall treiben und naja, eben die hier machen lassen..."

Minea kramte in ihrer Tasche und angelte einen selbstgemachen Nagel heraus, um ihm den Schmied zu zeigen.

"Mit dem schien er zumindest einigermaßen zufrieden zu sein, aber ich glaube, dass er für eure Verhältnisse noch nicht mal Mittelmaß ist..."

Antworten

Beitrag melden
25.01.2019 07:28

Der Zwerg nahm den Nagel in die Hand und drehte ihn mustern zwischen den Fingern.

Er zuckte mit den Schultern und blickte Minea an.

"Solide. Für die ersten Versuche in Ordnung. Sollte genau dazu taugen, wozu ein Nagel da ist."

Er lächelte.

"Nun gut, du möchtest lernen. Bevor wir zum einsetzten gehen, zeigst du mir erstmal, ob du auch bis dahin kommst. Da drüben sind die Schmieden."

Er drehte sich auf dem Hocker und nahm eine der Rüstplatten aus Stahl. Sie war dünn und blank poliert. Es gab praktisch keine Stellen, die zeigten, dass diese Platte mit einem Hammer in Form getrieben wurde.
Sie wahr gleichmäßig und poliert.

"Schaffe dir eine Rüstplatte, die du bearbeiten willst. Wenn Sie taugt, kann ich diese hier einsetzten. Oder besser gesagt du. Alle MAterialien findest du entweder an den Schmieden oder im Kohle bzw. Erzllager.
Das Erzllager ist das Haus neben dem Kohlelager. Wenn du mir eine Platte bringst, die in die Rüstung passt, dann zeig ich dir, wie man sie einfasst. Einverstanden?"

Antworten

Beitrag melden
25.01.2019 09:44
Ni

Minea nickte. Sie hatte einen Schmiedeplatz ergatert. Grigori würde platzen vor Neid, dass sie bei einem Zwerg lernen durfte.

Zuerst entfachte sie das Feuer der zugewiesenen Schmiede, holte dann eilig etwas Erz aus dem Lager ehe sie sich an die Arbeit machte. Sie prüfte das Werkzeug und fand, dass es gut in der Hand lag. Sie musste sich dringend eigenes Werkzeug besorgen. Kein Schmied, vor allem ihr Bruder, mochten es, wenn man ihres verwendete. Vielleicht konnte sie auch ihre Ketten ausbessern, wenn ihr beim Plattnern die Puste ausging. Und sie wusste, dass das passieren würde.

Sie band ihre Haare zusammen, legte den Mantel ab und krempelte ihre Arme hoch.

Als Kind hatte Minea oft ihrem Vater beim Schmieden zugesehen, der als Ritter einem sehr seltsamen Hobby in den Augen seiner Kollegen nachging. Später hatte er sie auch hier und da etwas kleines Drehen lassen, aber nie zu viel, damit sich ihre Haut nicht dunkel färbte und ihre Hände weich blieben. Nachdem er gestorben war, hatte sie den Schmied gebeten ihr ein paar Kniffe beizubringen und er hatte es bereitwillig getan. Daher stellte sich Minea gar nicht so dämlich an, wie man es hätte auf den ersten Blick annehmen können.

Sie würde es diesem kleinen Zwergenlehrling schon nach zeigen, dass er sie zum Bader weiterverweisen wollte.

Stunde um Stunde verging. Ein bis zwei Mal fragte sie den Schmiedemeister um Rat, was sie verbessern konnte und auch sonst ging bis auf ein bis zwei kleine Malheure alles recht gut.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!