Auf Lehrreise

"Habe ich mit keinem Gedanken erwartet, Minea!"
Er folgte ihr in die Wüste und hatte sie zügig eingeholt.
Sie hatte es schon ausgesprochen und doch war es ihr nicht bewusst, was Sie gesagt hatte.... Er hatte auch lange darüber gegrübelt.... Das Offensichtliche vor unserer Nase sehen wir nie...
Er grinste innerlich... Aber die Erkenntnis muss Sie selbst treffen und erfahren, sonst.... bringt es einen nicht weiter...
Aber noch ein Schubs?
"Ein letzter Hinweis, oder eine Anregung für heute... Du hast schon gesagt, was Magier aus verschiedenen Lagern unterscheidet und doch ist dir der entscheidene Punkt dabei nicht aufgefallen.
Oder lass mich es anders versuchen. Es gibt Magier. Dann gibt es Magier in den verschiedenen Lagern, dann gibt es zum Beispiel den roten Kampfmagier oder nen grauen Ritualmeister oder den schwarzen Anima Magier.
Und dann kommen? Was kommt dann? Und wie unterscheiden sich alle Gruppen voneinander?"
Er machte einen Satz und verfiel in einen leichten Trab.
"Na komm, ausser Puste lässt es sich besser meditieren und nachdenken."
Minea legte den Kopf quer.
Ohne Zweifel entweder war Hakon in der Hitze wahnsinnig geworden oder aber er war noch kauziger als Brychan.
Sie folgte ihm ohne sich wirklich anzustrengen, dennoch war die Hitze noch immer mörderisch und im Sand zu laufen war ungewohnt. In kürzester Zeit hatte sie Sand in den Schuhen und Schweiß rann ihren Rücken hinab . Sie bereute bereits sich auf diese Wüstengeschichte eingelassen zu haben.
Es gibt Magier... Er meinte also die Magier auf der Welt oder in den Welten. Dann gibt es Magier in verschiedenen Lagern... Diese bezogen sich auf das Fest und den Kreislauf. Danach kamen die einzelnen Orden im Kreislauf...
Als sie stoppten, atmete sie tief durch bevor sie den Gedanken aussprach.
"Danach kommen die verschiedenen Orden der Lager, also Tarkuun, Ush Noriath oder Nirakis. Sie unterscheiden sich auch wieder in ihrem Weg und in ihren Aufgaben auf ihrem Weg. Einige gehen eher in die Richtung des Handwerks, andere stärker in Richtung Kampf um bei den Roten Orden zu bleiben. Und wieder sind wir beim Sinn... Kann es wirklich so einfach sein?"
Sie runzelte unzufrieden die Stirn.

Hakon trabte noch ein ganzes Stück bevor er wieder einen normalen Tritt ansetzte.
Schweiß stand auf seiner Stirn,doch er schien gut gelaunt zu sein.
Du eierst genau darum herum... oder sind meine Hinweise doch nicht so zielführend.... Mhhhh
Wie lange Sie wohl die Wüste aushielt ... Sie muss mich für verrückt halten....
"Also Minea, es gibt die normlaen MAgier... Sie leben in der Welt und sind einfach da... leben in ihrem Kulturkreis. Dann kommen die Magier in den verschiedenen Lagern. Sie wurden von den Drachen gerufen oder von ihren Freunden mitgenommen. Aber sie leben immernoch in ihrer Welt. Sie bleiben ihrer Kultur treu und sind nur Gäste in der Drachenwelt. Soweit recht einfach."
Er blieb kurz stehen und musterte Sie.
"Soweit klar?"
Und weiter ging es die erste seichte Düne hinauf.
"Dann kommen die Magier oder auch Menschen, die sich in der Welt der Drachen heimisch fühlen, die sich auf einem Weg heimisch fühlen. Sie beschreiten den Weg der Drachen... Sei es einen einzelnen bewusst oder vielen unbewusst.
Sie wollen diesen Weg gehen, auch wenn Sie nicht alles immer verstehen. Und dann, was wäre der nächste Schritt?"
Sie lief hinter ihm her und dachte fieberhaft nach, worauf er hinaus wollte.
"Das Verständnis der Wege und des Kreislaufs. Das Verstehen des eigenen Weges und auch der anderen Wege. Das Abstreifen der Vergangenheit und das Hinter sich lassen seiner Kultur."
Ob er das auf Wenzingen bezogen meinte? Wollte er ihr einen Wink geben?
"Ich verstehe leider immer noch nicht... Worauf wollt Ihr hinaus, Meister Hakon?"

Hakon lachte... "Entweder bin ich ein schlechter Hinweisgeber oder die Erkenntnis braucht manchmal ein wenig. Aber ja das alles was du aufzählst ist ein Teil davon, irgendwie."
Er trabte weiter.
"Vielleicht hilft dir die Meditation nachher oder ein Gebet an den Roten. Die Sache ist, das die Erkenntnis, die dir fehlt, nicht erzählt werden kann, sondern sie dich selbst treffen muss.
Sonst hilft es dir bei deinem weiteren Weg nicht. Lass uns noch eine Weile maschieren, bis wir eine passende Stelle gefunden haben. Und bis dahin kannst du darüber nachdenken. Oder du erzählst mir auf dem Weg, was für Kampfzauber du schon beherrschst und welche dich als nächstes von Interesse sind."
Manchmal half Ablenkung und mehr Hinweise, ohne die Lösung auf einem Silbertablet zu servieren , wollten ihm gerade nicht einfallen.
"Oder du kannst mir mehr von Wenzingen erzählen. Vielleicht erzähle ich dir dann was von meiner Reise."
Ein bekanntes Grinsen machte sich breit.
Minea schnaubte ungeduldig und verdrehte die Augen.
Warum rannten sie eigentlich durch die Wüste wie von einer Wespe gestochen, nur um gleich zu meditieren? Das machte doch vorne und hinten keinen Sinn.
Und wann hatte sie schon Zeit gehabt richtige Kampfzauber in den letzten Monaten zu erlernen oder zu üben.
"Immer noch der Windstoss, aber ich habe mich auch schon an Binden und Verwurzeln versucht," gab sie zurück.
"Meine Geschichten aus Wenzingen würden Euch zweifelsohne langweilen. Es sei denn Ihr habt ein mir unbekanntes Fablé für Hofhaltung und Adel..."
Sie grinste.
"Und was ich gerne lernen möchte, sagte ich bereits. Ich will mir meinen künftigen Gatten vom Hals halten, aus verschlossenen Räumen entkommen, Wachen auf Abstand halten können und all das, was man noch so brauchen kann als unziemliches, adliges Frauenzimmer..."
Ihre Stimme hatte sich bei der letzten Aussage kaum verändert. Vielmehr klang sie davon so überzeugt, wie bei einem Geschäft, dass sie abschloss.

Ungeduldig ...ungeduldig und doch nicht die Zeit genutzt....
"Also deiner Liste nach zu murteilen, war da kein einziger Kampfzauber dabei. Zugegeben, ist der Abstand im Kampf daurchaus mal ganz nützlich. Aber einen wirklich offensiven Zauber kannst du noch nicht, wenn ich richtig heraushöre.
Ich bin nach den letzten Übungen auf der roten Insel und dem zwei Treffen zu den Jahreswechseln davon ausgegangen, dass du das Binden mittlerweile beherrschst."
Sein Kopf schaukelte leicht hin und her und man könnte ein leises gemurmeltes "Brychan" gehört haben.
" Nun gut, was ist der nächste Zauber auf deinem Lehrplan von meinem Bruder?
Die Energiehand wäre ein Anfang... Würde die Grundlage für den Absatnd schaffen und gleichzeitig endlich einen Zauber für Sie bedeuten, mit dem Sie einen Gegner auch ausschalten könnte...
Oder eher mit der allgemeinen Magie anfangen... Energiewall und der Riegel? Alles furchtbar nützliche Zauber .... Mischte er sich gerade schon wieder in die Ausbildung von Minea ein?
Verdammt hast du denn nichts gelernt.... Die Reihe der mentalen Zauber könnte Sinnvoll sein... Sie hat ein gewisses Talent für mentale Zauber und sie könnten auch nützlich gegen Geister sein...
Ich hatte doch gerade festgestellt, dass es dumm ist allzu sehr in ihre Ausbildung einzugreifen....
"Offensichtlich nicht," gab sie zurück.
Bislang hatte sich auch selbst einen großen Bogen um Kampfzauber gemacht. Sie hatte eigentlich nicht wirklich vor sich Hals über Kopf in eine Schlacht zu stürzen. Aber im Grunde hätte es bei ihrem Kampf... eher zu bezeichnen als Umhauen durch den Chaoskrieger nicht geschadet ihn abzuwehren. Sie wusste, dass sie in diesem Bereich ihrem Haus nicht viel Ehre reichte.
Sie legte die Stirn in Falten, als Hakon den Namen ihres Meisters murmelte. Sie mochte es nicht, wenn er, sein Lehrplan oder seine Lehrmethoden kritisiert wurden.
"Während meiner Reise habe ich erst einmal das bisher gelernte vertieft. Wenn ich zurückkomme, dann werde ich etwas Neues lernen. Was das sein wird, werde ich dann sehen..."
Herrje, warum hatte sie ihn nur um Hilfe gebeten? Meister Brychan und er hatten grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen an das Lernen, unterrichteten gänzlich anders und auch in anderer Reihenfolge. Aber sie wollte einfach nur lernen, um des Lernens Willen, nicht in den persönlichen Kleinkrieg der beiden Brüder hineingezogen werden.
"Könnten wir Meister Brychan einfach raushalten und Ihr bringt mir etwas bei... Irgendetwas unabhängig vom Lehrplan. Etwas von dem Ihr denkt, es wäre nützlich oder ich solle es können?"
Sie hasste es, wenn ihr Meister kritisiert wurde oder ein schlechter Schein auf ihn zu fallen drohte - vielleicht auch nur, weil sie mit dem Lernen nicht so schnell war, wie es von ihr erwartet wurde.

Hakon zog eine Augenbraue hoch...
"Natürlich halten wir meinen Bruder dort heraus....Es hat auch nichts damit zu tun. Aber wenn ich deinem Wunsch nachgehen soll, müsste ich trotzdem wissen, was als nächstes auf deinem Lehrplan steht, um meinem Bruder nicht vorweg zu greifen. Ich wollte nur deinen Lehrplan kennen, um Eventualitäten vorwegzugreifen. Also was steht für das nächste Jahr auf deinem Lehrplan?!"
Seine Stimme schien sehr entschieden zu sein.
So wie sich es anhört, hat mein Bruder also zumindest einen Plan....
"Dann schauen wir, was zusätzlich dazu für dich nützlich sein könnte. Einverstanden?"
Minea schien ein wenig verstimmt zu sein.
"Ich bin mir sicher, dass Meister Brychan einen Lehrplan für mich hat, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit, warum er diesen mit mir teilen müsste..."
Jetzt musste sie ihren Meister schon wieder rechtfertigen. Warum dachte Hakon nur immer so in Akademiemustern? Nun ja, er war an einer Akademie gewesen und kam vermutlich aus seinem erlernten Verhaltensmuster nicht raus. Was spielte denn der Plan für eine Rolle? Sie verplemperte ständig so viel Zeit darauf über organisatorische Dinge zu sprechen, dass es ihr langsam zum Hals raushing. Vielleicht hätte sie lieber Lady Niamh fragen sollen? Vielleicht aber besser auch nicht, denn die war auf eine ganz andere Art und Weise kauzig und chaotisch.
Sie atmete tief ein und aus und untersrückte es die Augen abermals zu verdrehen.
"Unabhängig vom Lehrplan, der irgendjemand mal gemacht hat oder haben könnte... Könnt und wollt ihr mir nun etwas beibringen? Bitte..."

Hakon verdrehte die Augen...
Warum mussten Lehrlinge immer diskutieren und konnten nicht mal auf Fragen einfach antworten.... Moment mal, hatte er das grade gedacht....
Er seufzte innerlich...
"Minea, Brychan hat nicht umsonst einen Lehrplan aufgestellt. Es gibt dafür Gründe. Und da er gerade nicht da ist, kann ich ihn schlecht danach fragen. Und da ich nicht möchte, dass es wieder Ärger zwischen dir und meinem Bruder gibt, will ich wissen, was du als nächstes in der Ausbildung meines Bruders lernen sollst, damit ich weiss, was dir gerade am einfachsten und nützlichsten helfen könnte."
Er lächelte wieder mitfühlend.
"Ich weiss es ist frustrierend, aber es gibt mir einen Anhaltspunkt, wo du gerade in deiner Ausbildung steckst und welche Zauber gerade sinnvoll sind. Nicht das ich dir jetzt einen großen Fluch oder einen großen Feuerball versuche beizubringen, wo dir die Grundlagen für fehlen. Um mehr geht es doch nicht. Ich will weder dich auspionieren, noch meinen Bruder. Wenn ich das wöllte, hätte ich dir mit sicherheit nicht die Thesis für einen Zauber mit dem Brief geschickt."
Dann trabte er weiter...
So unstruckturiert neugierig....
Er dachte zurück an seine Lehrzeit... Er war ähnlich gewesen, wollte alles wissen und doch hatte er verstanden, welche Vorraussetzung manchmal herrschten... Wenn auch nicht immer aktzeptierte....
Hatte er sie gerade stehengelassen?
Jetzt verdrehte sie die Augen.
"Nur noch einmal in aller Deutlichkeit - Ich kenne den Lehrplan nicht. Würde ich ihn kennen, würde ich es Euch sagen... Mein Meister weiht mich nicht in alle seine Pläne ein, so wie kein Meister es tut in diesem Haus!"
Der Frust war ihr deutlich anzumerken und er manifestierte sich klar und deutlich in ihrer Gereiztheit.
Sie trabte ihm hinterher, auch wenn sie sein Verhalten unmöglich fand. Wie war der Kerl nur Meister geworden? War das der Grund, warum er keine Lehrlinge hatte?
"Das letzte Mal hatten wir es mit Untoten zu tun und Meister Brychan sagte, es wäre sinnvoll, dass ich Kampfzauber lerne. Können wir das als Ausgangspunkt nehmen?" Fragte sie als sie zu ihm aufgeschlossen hatte. "Und könnt Ihr aufhören ständig wegzulaufen?"

Hakon drehte sich beim laufen zu ihr um und grinste.
"Es ist ein Unterschied zwischen Weglaufen und weitergehen. Wir haben heute noch ein gutes Stück vor uns."
Daraufhin drehte er sich um.
" Aber damit haben wir doch eine Aussage, was als nächstes ansteht. Mehr wollte ich nicht wissen. Und du solltest als Lehrling durchaus nach deinem Lehrplan fragen, oder dir deinen eigenen machen. Zumindest, was an Zaubern du dringend lernen möchtest. Nur so kommst du schneller voran. Gut ein Drittel der Zauber die ich beherrsche, habe ich von keinem meister gelernt und sie standen auch nicht auf dem Lehrplan."
Sie ist so einfach zu ärgern....
"Also zu den Kampfzaubern. Du beherrschst den Windstoß und das Binden. Ein Anfang, auch wenn es nicht die erste Wahl an Kampfzaubern ist, gerade wenn man alleine unterwegs ist.
Was schwebt dir denn vor zu lernen oder mal anders gefragt. Welche Spruchzauber des Galad kennst du?"
"Offensichtlich keinen. Das ist doch der springende Punkt, warum ich danach frage," knirschte sie.
"Und Danke für den Hinweis. Ich werde mir einen solchen Plan erarbeiten. Es klingt sinnvoll, denn dann kann ich unabhängig von den offiziellen Lehrstunden an Projekten arbeiten!"
Und ohne ständig auf Meister Brychan oder Euch warten zu müssen.
Sie kämpfte gegen ihre Verärgerung an. Tatsächlich ärgerte sie am Meisten, dass sie sich von Hakon ärgern ließ, also würde sich ihr Verhalten ändern. Immerhin hatte sie das Gefühl sich endlich auch mal ärgern zu können, ohne das alles von ihr abperlte und man ihr wieder Leidenschaftslosigkeit vorwarf. Sie wusste, dass sie nicht leidenschaftslos war und grinste innerlich in sich hinein.
"Legen wir jetzt los? Und wohin gehen wir eigentlich?"
Sie blickte sich um.
"Hier sieht es doch überall gleich aus... Sand, Leere, Sonne..."
Und es war langweilig.

Hakon zog eine Augenbraue hoch.
"Darum geht es ja. Hier ist nichts außer Sand, Hitze und Luft. Die beste Möglichkeit zu trainieren, zu meditieren und zu lernen. Das heisst, wir gehen weiter in die Wüste hinein und wenn wir Glück haben, finden wir vor Mitternacht die Oase."
Sein Schritt war wieder zügig geworden.
"Und ich warte noch darauf, dass du mir sagst, welche Kampfzauber du kennst und welchen du als nächstes lernen möchtest."
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!